Über uns

Die Firma ARGENTA wurde im Jahr 1913 in Düsseldorf als Gesellschaft gegründet und 1963 von Hans Gothe als Einzelbetrieb übernommen.

Bis in die 50er Jahre hinein wurden versilberte Tafelgeräte, wie z.B. Bestecke, Kaffeeservices, Schalen und Kannen usw. hergestellt.

Die zunehmenden Importe solcher Waren aus Fernost und die mangelnde Nachfrage in Deutschland nach Silberwaren machten eine Umstrukturierung des Betriebes notwendig, so dass fortan nur noch Bestecke hergestellt und im eigenen Betrieb hochwertig versilbert wurden. Vertriebskanäle waren eigene Vertreter, Juweliergeschäfte und Versandhäuser.

Im Jahr 1980 hat der Sohn Gerd Gothe die Meisterprüfung im „Galvaniseur und Metallschleifer“-Handwerk absolviert und nach dem Tode des Vaters im Jahr 1999 die Firma ARGENTA übernommen und weitergeführt.

Da Silberwaren zum Anlaufen neigen und Silberauflagen auch mal durchgeputzt wurden, kam häufiger die Nachfrage nach einer Aufarbeitung bzw. Neuversilberung von Tafelgeräten.

Im Laufe der Jahre hat sich die Firma ARGENTA auf die Aufarbeitung von Tafelgeräten spezialisiert und neben den Versilberungsarbeiten sämtliche damit zusammenhängenden Reparaturen durchgeführt.

Aufgrund der Umweltproblematik des Standortes Innenstadt Düsseldorf entschloss sich Gerd Gothe einen neuen Standort und gleichzeitig einen Betriebsnachfolger zu suchen.

In Baden-Württemberg in einem Gewerbegebiet der Stadt Emmendingen wurde im Jahr 2015 sowohl ein geeigneter Standort als auch ein Nachfolger gefunden, so dass ein Hallenneubau mit abwasserfreier Galvanik entstand.

Seit 2019 hat Christian Laug, ein langjähriger Mitarbeiter von Gerd Gothe, den Betrieb übernommen.